Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Gelingender Übergang

Nutzen wir Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft wieder zu stärken?

Ankommensphase gezielt planen

Auch wenn digitaler Unterricht durch Rituale rhythmisiert und strukturiert stattfindet, so unterscheidet sich der Tagesablauf im Hybrid- oder Präsenzunterricht erheblich davon. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, sich gezielt und bewusst auf den jeweiligen Tagesrhythmus einzustellen.

Beispiele

  • Bewusste Neugestaltung des Sitzplans auf der Grundlage eines Soziogramms
  • Persönliche Begrüßung an der Klassenzimmertür, analog dazu persönliche Verabschiedung an der Klassenzimmertür (unter Beachtung des Rahmenhygieneplans)
  • ein morgendliches/mittägliches Lob für jede Schülerin/jeden Schüler
  • „Das – sind – wir – Plakat“ für die Aula/die Klassenzimmertür gestalten
  • Vereinbarte Zeichen (akustisch/visuell) wiederbeleben und verstärkt verwenden
  • Aktivierung und Anpassung der Klassenregeln
  • Kummerkasten
  • Möglichkeiten und Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen geben
  • Tagesplan für die Kinder transparent machen
  • Der Ohne-Streit-Nachhauseweg (mögliche Klärung alle Konflikte vor dem nach Hause gehen)
  • Abschlussspiele
  • den Tag mit etwas Positivem beenden
  • Gesprächsrunden mit Satzstartern, Nutzung von Symbolkarten (Erlebnisse zu Hause, Lernen alleine, Technik, Gefühle, Zusammenarbeit in der Familie)
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Confer

Szenarien

Brückenbau
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler

Gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen schaffen

Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich bewusst als Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft wahr.

Beispiele

  • Musikalische Grundschule: Wir beginnen den Tag gemeinsam (offene Klassenzimmertüren) mit einem kurzen Rap, Sprechvers oder falls wieder möglich mit Lied
  • Rhythmisierung des Schulalltags - Bewegungsangebote im Klassenzimmer (siehe Link)
  • Kinderyoga
  • Fitnesszirkel und Laufspiele auf dem Pausenhof
  • trotz der Hygienevorschriften Phasen des gemeinsamen Lernens integrieren, z.B. Chatpoints mit Maske und 1,5 m-Abstand
  • Quatschrunden/gemeinsamer Klassenrat (evtl. Zuschalten der Kinder von zu Hause aus ins Klassenzimmer)
  • Nachrichtenboxen: kleine Botschaften an die Kinder der anderen Gruppe während des Hybridunterrichts senden
  • Kleine Videos aus der Homeschooling-Gruppe einbeziehen
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Confer

Szenarien

Brückenbau
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler

Methoden des kooperativen Lernens nutzen

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren gezielt über soziale Verhaltensweisen und wenden sie bewusst im Umgang mit anderen an.

Beispiele

  • T-chart (Wochenziel festlegen - tägliche Reflexion und Reflexion in einer Sozialkonferenz am Ende der Woche)
  • Sozialziele-Center
  • Schülerinnen und Schüler schreiben sich gegenseitig: Eine freundliche Nachricht für dich / Heute gefällt mir besonders an dir
  • Spielformen des sozialen Lernens nutzen (unter Berücksichtigung des Rahmenhygieneplans)
  • vertrauensbildende Spiele gezielt einplanen (unter Berücksichtigung des Rahmenhygieneplans)
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Confer

Szenarien

Brückenbau
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler