Navigation öffnen
Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Gelingender Übergang – Schulorganisation

Wie setze ich Personal bedarfsgerecht zur Förderung ein?

feste Einsatzpläne vs. flexible, veränderbare Pläne

Beispiele

  • Differenzierung/Teamteaching Förderlehrer, MSD, Fachlehrer, Schulassistenz, Mobile Reserve, DaZ-Lehrkraft, Lernpate, Drittkraft
  • Lese- und Rechenpate, Lesementor, Ehrenamtlicher, Erlebnispädagoge
  • Einsatz zusätzlichen Personals in der Leistungsschiene/-gruppe nach unterschiedlichen Niveaustufen
  • Fördermaßnahmen von Lehrkräften mit Betretungsverbot im Bereich Distanzunterricht/zur individuellen Förderung über Videokonferenz/Hausaufgabenbetreuung/Korrektur
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Schulleitung

Förderung während des Unterrichts

Beispiele

  • siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify
Control

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Schulleitung

Teamteaching mit der Möglichkeit zur (räumlichen) Differenzierung

Beispiele

  • siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Control

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Schulleitung

Meldesysteme für Bedarfe/Krisen, die schnelle Reaktionsfähigkeiten (Zusteuern von flexiblen Ressourcen) ermöglichen

Beispiele

  • siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Schulleitung

Zusatzförderkurse

Beispiele

  • siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify
Control

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Schulleitung