Bauen wir auf den Stärken der Schülerinnen und Schüler auf?
Der Übergang vom digitalen in den Präsenzunterricht kann nur gelingen, wenn wir gezielt auf den Stärken aufbauen und so Unsicherheiten bei den Schülerinnen und Schülern vermeiden und ihr Selbstbewusstsein stärken. Ausgehend von diesem Fundament fördern wir gezielt und ermöglichen es den Kindern, Lerndefizite zu beheben.
Lernstandserhebungen bzw. Lernstandsdiagnosen
Lernstandserhebungen bzw. Lernstandsdiagnosen als Instumente, um Lernrückstände aufzudecken und Förderpläne zu erstellen
Beispiele
- Absprachen in Jahrgangsstufenteams
- Berücksichtigung von gezielter Individualisierung und Differenzierung in der Unterrichtsplanung
- Feedback an die Schülerinnen und Schüler und an die Eltern geben
- Förderlehrkräfte gezielt einbeziehen
- Elternkontakte pflegen und am weiteren unterrichtlichen Vorgehen teilhaben lassen, damit für Transparenz sorgen und so eventuelle Verunsicherungen, Ängste und Bedenken auffangen
7Cs
CareClarify
Confer
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerSchwerpunktsetzung in unterrichtlicher Arbeit
Es wird kaum gelingen, alle Inhalte des Lehrplans in gleicher Qualität zu erfüllen. Deshalb ist es nötig, in Absprache mit dem Kollegium Schwerpunkte zu setzen.
Beispiele
- Richtlinien zu den Schwerpunktsetzungen im Lehrplan beachten – bei Abgabe der Klasse für das nächste Schuljahr dokumentieren und an die übernehmende Lehrkraft weitergeben
- Reduzierung in den Sachfächern in pädagogischer Verantwortung treffen, dabei aber in Unterrichtsfächern, die mehrere Einzelfächer umfassen (z.B. GS: HSU, MS: GPG und NT) jeden Fachbereich berücksichtigen
- Dokumentation der Reduzierung und Weitergabe an übernehmende Lehrkraft des nächsten Schuljahres
- Klassenstundenplan in pädagogischer Verantwortung eventuell anpassen und z.B. in WiB vor allem berufsorientierende Inhalte bzw. Kompetenzen, die für die weitere Schullaufbahn bzw. den Einstieg in den Beruf von besonderer Bedeutung sind, berücksichtigen
- Basiswissen und grundlegende Kompetenzen sichern
7Cs
CareClarify
Confer
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerDieser Artikel war hilfreich
trifft zu
trifft eher zu
trifft eher nicht zu
trifft nicht zu