Navigation öffnen
Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Gelingender Übergang

Nehmen wir uns genügend Zeit und nutzen wir alle Möglichkeiten um instabile Lehrer-Schüler-Beziehungen wiederaufzubauen und zu stabilisieren?

Beziehungen stabilisieren

Alle Lehrkräfte geben der Wichtigkeit des Wiederaufbaus von instabilen Beziehungen für gelingende Lernprozesse die notwendige Aufmerksamkeit.

Beispiele

  • Klassenleitung und Fachlehrkräfte, die in der Klasse tätig sind, übernehmen je nach Bedarf Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern und stimmen sich untereinander „im Klassenteam“ ab.
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler

Sich bewusst Zeit nehmen

  • Interesse für die einzelnen Schülerinnen und Schüler wird gezeigt – nicht nur für Schwierigkeiten, sondern auch für Alltägliches, Positives.
  • Im Tagesplan wird bewusst Zeit eingeplant, um auch mit einzelnen Schüler*innen in einen persönlichen Kontakt zu kommen.

Beispiele

  • Angebot von „Zeit-füreinander“ durch die Klassenlehrkräfte, aber auch durch alles weitere Fachpersonal, v.a. wenn diese einen „guten Draht“ zu den jeweiligen Schülerinnen und Schüler haben

Vorschläge zur Umsetzung

  • Stimmungsbarometer
  • gemeinsam ein Buch anschauen/ lesen
  • ein Gespräch anbieten, evtl. während eines kurzen Spaziergangs miteinander
  • Schülerinnen und Schüler bewusst nach schönen, positiven Erlebnissen fragen und aus ihrem Alltag berichten lassen, z.B. auch: „Was hast du in der Zeit zu Hause alles gelernt?“, z.B. im Sinne von „einen Pudding kochen“, „meinen Hund versorgen“ usw.
  • Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich über ihre Gedanken und evtl. Sorgen, Bedenken mitzuteilen

Ansprechpartner/Unterstützer

  • vertraute Kolleginnen und Kollegen
  • JaS-Fachkräfte bzw. Fachkräfte für Schulsozialarbeit
  • Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Confer

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler

Achtsamkeit

Gefühls- und Lebenslagen werden aufmerksam wahr- und ernstgenommen.

Beispiele

  • Wachsame Sorge - Konzept Haim Omer: offen, fokussierte Aufmerksamkeit und Schutz
  • Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über deren Wahrnehmung des Schülers/ der Schülerin
  • Aufbau eines Netzwerks

Ansprechpartner/Unterstützer

  • innerhalb der Schulfamilie: Schulleitung, JaS/ Schulsozialarbeit, Schulpastoral, MSD
  • Beratungslehrkräfte
  • Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
  • Staatliche Schulberatungsstelle
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Jugendamt
  • Seelsorgerinnen und Seelsorger
  • Übersetzerinnen und Übersetzer
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care

Szenarien

Brückenbau

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler