Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Gelingender Übergang

Werden Eltern mit ihren Unsicherheiten und Sorgen im Übergang von Distanz- auf Präsenzunterricht unterstützt und begleitet?

Ressourcen der Lehrkraft

Der Blick auf Sorgen der Eltern setzt zunächst auch den Blick auf mich als Lehrkraft voraus. Wie geht es mir? Wo sind meine Ressourcen und wie kann ich diese fortlaufend stärken?

• Was kann ich als Lehrkraft für meine psychische Gesundheit aktiv tun? Achten Sie auf sich. Lassen Sie sich unterstützen. Tun Sie etwas für Ihre Lehrergesundheit.

• Team für Lehrergesundheit der Staatlichen Schulberatungsstelle - Koordination: Marion Hasenöhrl

Kontakt- und Beziehungspflege mit den Erziehungsberechtigten

Allen Lehrkräften ist die Wichtigkeit der Kontakt- und Beziehungspflege auch beim Übergang bewusst. Sie werden ermutigt, Zeit für den Austausch mit den Erziehungsberechtigten einzuplanen und zu nutzen.

• Angebot eines telefonischen oder persönlichen Gespräches durch die Lehrkräfte
  • Klassenleitung oder ggf. auch Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten, übernehmen je nach Bedarf Telefonate mit den Erziehungsberechtigten und stimmen sich untereinander „im Klassenteam“ ab (Hilfe/Absprachen mit Eltern, Anliegen und Sorgen der Erziehungsberechtigten, mgl. Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten)
  • Nutzung des Elternportales (Edupage, Schulcloud, Schulmanager, ESIS usw.) zur Kontaktpflege mit den Erziehungsberechtigten

Unterstützungssysteme vor Ort

Eine Liste mit Unterstützungssystemen vor Ort ist vorhanden und allen Lehrkräften zur Weitergabe an Eltern bekannt.
Lehrkräfte helfen ggf. bei der Herstellung von Kontakten zu den passenden Unterstützungssystemen.

• Grundgerüst der Liste auf den Seiten des KM (siehe Link) an die regionalen Gegebenheiten anpassen
  • Bekanntgabe der Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern auf der Schulhomepage oder im Elternportal

• Regional tätige Beratungslehrkräfte
  • Schulpsychologinnen und Schulpsychologen