Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Kommunikation

Ist die Kommunikation zwischen Lehrkräften und der Schulleitung auch im Distanzunterricht klar organisiert?

Kontakt zwischen Schulleitung und Lehrkräften

• Mit dem Kollegium wird eindeutig geklärt, zu welchen Zeiten und über welche Kanäle Kontakt zur Schulleitung hergestellt werden kann.
  • Die Schulleitung nimmt regelmäßig zu festgelegten Zeiten Kontakt zum gesamten Kollegium und auch zu einzelnen Lehrkräften auf. Der Austausch findet auf der fachlichen und auf der persönlichen Ebene statt.

• Kontaktdaten zur Schulleitung sind dem Kollegium bekannt.
  • Die Schulleitung ist zu den vereinbarten Bürozeiten, in Ausnahmefällen auch außerhalb dieser Zeiten über die Kontaktdaten erreichbar.

Vorschläge zur Umsetzung

• In einer Konferenz (in Präsenz oder online) wird die Bedeutung der Kontaktpflege in allen Szenarien explizit thematisiert.
  • Die Kontaktdaten der Schulleitung und die unterschiedlichen Kanäle sind den Lehrkräften bekannt.

Consolidate