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Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Selbst-Fürsorge

Wie können wir verhindern, dass Beteiligte den Druck verspüren dauerhaft präsent und in Bereitschaft sein zu müssen?

Zeitfenster und Erholungsphasen

  • Es werden Zeitfenster festgelegt für
    • Übermittlung von Informationen
    • Arbeitsphasen
    • Übermittlung von Arbeitsergebnissen
    • Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen
    • Austausch im Kollegium bzw. für Klassenkonferenzen
    • Weiterleitung von Informationen zwischen Schulleitung und Kollegium
    • Und auch zur Erreichbarkeit für
      • Rückfragen und Anfragen;
      • Gespräche und Anliegen
      • Feedback
  • Es wird vereinbart, dass die Erholungsphasen von alle Beteiligten eingehalten werden.
  • Angebote wie kollegiale Fallberatung oder Supervision werden zur Entlastung genutzt.

Beispiele

  • Automatische Emailantwort: Sehr geehrte Eltern, wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Emails, die bis 15:30 Uhr eingehen, nach Möglichkeit noch an diesem Tag beantwortet werden. Später eingehende Emails bearbeiten wir am darauffolgenden Tag. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wenn Sie uns eine dringende Nachricht hinterlassen wollen, dann nutzen Sie bitte diese Email-Adresse ____ zur Informationsweitergabe.
  • Telefonanrufe sind bis 16:00 Uhr an der Schule möglich.
  • Nehmen Sie Kontakt auf über die Schul-Email-Adressen des jeweiligen Kollegen/ der jeweiligen Kollegin. Sie werden dann baldmöglichst zurückgerufen.

Vorschläge zur Umsetzung

  • Feste Beratungszeiten für Schülerinnen und Schüler
  • Feste Zeiten der Erreichbarkeit für Eltern
  • Feste Zeiten für den Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende
  • Vermeidung der Weitergabe privater Email-Adressen und Telefonnummern.

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Schulleitung
  • Kolleginnen und Kollegen in kollegialer Beratung
  • Schulpsychologin/ Schulpsychologe
  • Personalrat
Metainformationen
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7Cs

Captivate
Care
Challenge

Szenarien

Distanzunterricht
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler