Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen

Sind die Bedeutung und die Gestaltung von Kontakt- und Beziehungspflege allen Beteiligten bewusst und geläufig?

Kontakt- und Beziehungspflege

Gemeinsame Vereinbarungen zur Kontakt- und Beziehungspflege sind getroffen, mit Elternbeirat abgesprochen, fixiert und allen Beteiligten zugänglich gemacht:

• Eltern und Schüler sind über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Kontaktaufnahme informiert.
  • Vereinbarungen über die Art, Häufigkeit und Zeiten der Kontaktaufnahme werden getroffen.
  • Es sind auch individuell unterschiedliche Vereinbarungen möglich (je nach Bedarf).

Außerordentliche Konferenz zum Thema Kontakt- und Beziehungspflege

In einer Konferenz wird die Bedeutung der Kontakt- und Beziehungspflege in allen Szenarien expliziert thematisiert:

• Allen Lehrkräften ist die Bedeutung und Wichtigkeit der Kontakt- und Beziehungspflege auch im Distanzunterricht bewusst.
  • Die Beziehungspflege ist mehr als die Weitergabe von Arbeitsplänen und Materialien sowie die Rückmeldung zu Arbeitsergebnissen.
  • Der Austausch über die persönliche Situation der Schüler zuhause findet auch in Distanz statt.

Schulaufsicht