Navigation öffnen
Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen

Kooperieren alle in der Klasse Tätigen im Bewusstsein gemeinsamer Verantwortung für die Gestaltung stabiler Beziehungen?

Klare Regeln für die Beziehungspflege im Distanz- und Wechselunterricht

Klassen(Online-)konferenz zur Absprache der Aufgabenverteilung bei der Beziehungspflege im Distanzunterricht:

  • Verantwortung der Klassenleitung für gemeinsame Aktivitäten und Rituale der Klasse
  • Welche Schüler*innen brauchen besondere Unterstützung?
  • Wer betreut welche Schüler?

Beispiele

  • gemeinsamer Anfang am Morgen, gemeinsamer Abschluss am Ende des Schultages, Reflexion des Arbeitsprozesses; Feste und Feiern im Jahreskreis und zu besonderen Anlässen wie Geburtstag…
  • Schulbegleitung betreut „ihr“ Kind.
  • Fachlehrer betreut einen Schüler mit Motivationsschwierigkeiten und ruft diesen täglich am Anfang der Arbeitsphase an.
  • Religionslehrer betreut einen Schüler, der Unterstützung im seelsorgerlichen Bereich benötigt.

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Schulbegleitung
  • Fachlehrkraft
  • Förderlehrkraft
  • Religionslehrkraft
  • MSD
  • Ganztagskräfte
  • JaS
  • Schulpsychologin/ Schulpsychologe
Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Challenge
Clarify

Szenarien

Distanzunterricht
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler