Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen
Kooperieren alle in der Klasse Tätigen im Bewusstsein gemeinsamer Verantwortung für die Gestaltung stabiler Beziehungen?
Klare Regeln für die Beziehungspflege im Distanz- und Wechselunterricht
Klassen(Online-)konferenz zur Absprache der Aufgabenverteilung bei der Beziehungspflege im Distanzunterricht:
- Verantwortung der Klassenleitung für gemeinsame Aktivitäten und Rituale der Klasse
- Welche Schüler*innen brauchen besondere Unterstützung?
- Wer betreut welche Schüler?
Beispiele
- gemeinsamer Anfang am Morgen, gemeinsamer Abschluss am Ende des Schultages, Reflexion des Arbeitsprozesses; Feste und Feiern im Jahreskreis und zu besonderen Anlässen wie Geburtstag…
- Schulbegleitung betreut „ihr“ Kind.
- Fachlehrer betreut einen Schüler mit Motivationsschwierigkeiten und ruft diesen täglich am Anfang der Arbeitsphase an.
- Religionslehrer betreut einen Schüler, der Unterstützung im seelsorgerlichen Bereich benötigt.
Ansprechpartner/Unterstützer
- Schulbegleitung
- Fachlehrkraft
- Förderlehrkraft
- Religionslehrkraft
- MSD
- Ganztagskräfte
- JaS
- Schulpsychologin/ Schulpsychologe
Metainformationen
öffnen
7Cs
CaptivateChallenge
Clarify
Szenarien
DistanzunterrichtPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
ErziehungsberechtigteSchülerin und Schüler
Dieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.