Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen
Können wir durch geeignete Formen der Information und Kommunikation mit unseren Schülerinnen und Schülern bestmöglich in stabiler Verbindung bleiben?
Stabile Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule
- Klärung der Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Email, Videokonferenz)
- Festlegung der Häufigkeit der Kontakte (Minimum, Maximum)
- Feste Zeitfenster für Beratung einrichten und allen bekannt geben- auch für E-Mail und Telefonkontakte, so dass Entlastung außerhalb dieser Zeit für alle eintritt.
- Passgenaue Möglichkeiten werden angeboten.
- Notfallnummer/ -Email für besondere Vorkommnisse angeben und klären, für welche Art Notfall diese zu erreichen ist.
Beispiele
- Beispiel für die Einrichtung einer automatischen Antwort im E-Mail-Programm: Herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Ihre E-Mail ist nach 16:00 Uhr eingegangen und wird daher erst morgen Früh beantwortet.
- Alle Eltern haben die Kontaktdaten des Elternbeirats. Die/ Der Vorsitzende des Elternbeirats hat die privaten Kontaktdaten der Schulleitung und informiert die Schulleitung.
- Das Telefon der Schule wird abends und am Wochenende auf die private Nummer der Schulleitung weitergeleitet.
- Einrichtung einer speziellen Notfall-Email-Adresse --> Kollegium ist abwechselnd für den Abruf zuständig, filtert die Informationen und informiert ggf. die Schulleitung.
- Nutzen verschiedener Plattformen wie z.B. Schulmanager, Schulcloud, edupage
Metainformationen
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