Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen

Können wir durch geeignete Formen der Information und Kommunikation mit unseren Schülerinnen und Schülern bestmöglich in stabiler Verbindung bleiben?

Stabile Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule

• Klärung der Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Email, Videokonferenz)
  • Festlegung der Häufigkeit der Kontakte (Minimum, Maximum)
  • Feste Zeitfenster für Beratung einrichten und allen bekannt geben- auch für E-Mail und Telefonkontakte, so dass Entlastung außerhalb dieser Zeit für alle eintritt.
  • Passgenaue Möglichkeiten werden angeboten.
  • Notfallnummer/ -Email für besondere Vorkommnisse angeben und klären, für welche Art Notfall diese zu erreichen ist.

• Beispiel für die Einrichtung einer automatischen Antwort im E-Mail-Programm: Herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Ihre E-Mail ist nach 16:00 Uhr eingegangen und wird daher erst morgen Früh beantwortet.
  • Alle Eltern haben die Kontaktdaten des Elternbeirats. Die/ Der Vorsitzende des Elternbeirats hat die privaten Kontaktdaten der Schulleitung und informiert die Schulleitung.
  • Das Telefon der Schule wird abends und am Wochenende auf die private Nummer der Schulleitung weitergeleitet.
  • Einrichtung einer speziellen Notfall-Email-Adresse --> Kollegium ist abwechselnd für den Abruf zuständig, filtert die Informationen und informiert ggf. die Schulleitung.
  • Nutzen verschiedener Plattformen wie z.B. Schulmanager, Schulcloud, edupage