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Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen

Wird das Gegenüber mit seinen Sorgen und Nöten gehört und ernst genommen?

Vertrauensvolle Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen

  • Lehrkräfte werden ermutigt, bewusst Zeit für Beziehungsarbeit zu nutzen.
  • Den persönlichen Anliegen der Schüler*innen werden in herausfordernden Zeiten genügend Raum gegeben.
  • Liste mit Unterstützungssystemen vor Ort wird erstellt und den Lehrkräften zur Verfügung gestellt.
  • Lehrkräfte helfen bei der Herstellung von Kontakten zu den passenden Unterstützungssystemen.

Beispiele

  • Sorgentelefon als fester Bestandteil im Distanzunterricht zu einem vereinbartem Zeitfenster
  • Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten übernehmen bei einzelnen Schülern regelmäßige Telefonate
  • Unterstützungs- und Entlastungsangebote geben bzw. koordinieren
  • sinnvolle Adaption von schulischen (Lern-) Anforderungen; Wohnsituation, Betreuungssituation, Hilfe/Absprachen mit Eltern

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Religionslehrkräfte
  • JAS-Fachkraft
  • Fachkraft für Schulsozialarbeit
  • Individualbegleitungen
  • Kolleginnen und Kollegen
  • Schulpsychlogin/ Schulpsychologe
  • Beratungslehrkräfte
  • Staatliche Schulberatungsstelle
  • Ansprechpartner für Lehrergesundheit
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Jugendamt
  • Regionale Hilfsangebote (Kinderschutzbund, Sorgentelefon, Arche, …)
Metainformationen
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Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Schülerin und Schüler