Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Tragfähige Beziehungen
Wird das Gegenüber mit seinen Sorgen und Nöten gehört und ernst genommen?
Vertrauensvolle Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen
- Lehrkräfte werden ermutigt, bewusst Zeit für Beziehungsarbeit zu nutzen.
- Den persönlichen Anliegen der Schüler*innen werden in herausfordernden Zeiten genügend Raum gegeben.
- Liste mit Unterstützungssystemen vor Ort wird erstellt und den Lehrkräften zur Verfügung gestellt.
- Lehrkräfte helfen bei der Herstellung von Kontakten zu den passenden Unterstützungssystemen.
Beispiele
- Sorgentelefon als fester Bestandteil im Distanzunterricht zu einem vereinbartem Zeitfenster
- Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten übernehmen bei einzelnen Schülern regelmäßige Telefonate
- Unterstützungs- und Entlastungsangebote geben bzw. koordinieren
- sinnvolle Adaption von schulischen (Lern-) Anforderungen; Wohnsituation, Betreuungssituation, Hilfe/Absprachen mit Eltern
Ansprechpartner/Unterstützer
- Religionslehrkräfte
- JAS-Fachkraft
- Fachkraft für Schulsozialarbeit
- Individualbegleitungen
- Kolleginnen und Kollegen
- Schulpsychlogin/ Schulpsychologe
- Beratungslehrkräfte
- Staatliche Schulberatungsstelle
- Ansprechpartner für Lehrergesundheit
- Erziehungsberatungsstelle
- Jugendamt
- Regionale Hilfsangebote (Kinderschutzbund, Sorgentelefon, Arche, …)
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