Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Aufgabenkultur

Berücksichtigen wir bei der Einführung neuer Lerninhalte die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler?

Verwendung geeigneter Anschauungs- und Arbeitsmittel

Die Lehrkraft stellt geeignete Anschauungs- und Arbeitsmittel zur Verfügung bzw. erstellt diese mit den Schülerinnen und Schülern. Diese ermöglichen es ihnen, sich aktiv und selbsttätig mit dem Lerninhalt auseinanderzusetzen.

Beispiele

  • Versuche mit Gegenständen, die in der Regel in Haushalten verfügbar sind (digitaler Unterricht)
  • Vorgangsbeschreibung bzw. Erklärvideo
  • Arbeitsmittel ggf. an der Schule abholen
  • Arbeitsmittel selbst erstellen, z.B. Ziffernkarten
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify
Consolidate

Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schülerin und Schüler

Zielgruppen

Lehrkraft

Transparenz über den Lernweg bzw. den Lernprozess

Die Lehrkraft strukturiert mit den Schülerinnen und Schülern den neu zu lernenden Inhalt und gibt so sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Erziehungsberechtigten einen Einblick und Überblick über den Lernprozess.

Beispiele

  • Digitale Lernlandkarte
  • Gestaltung eines Lernwegs
  • Arbeitsplan
  • Regelmäße Reflexion auch in digitaler Form über bereits Gelerntes und noch zu Lernendes – Standortbestimmung im Lernprozess

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Rita Schlotter, SLin FöL rita.schlotter@seminar-ndb.de
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify
Consolidate

Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schülerin und Schüler

Zielgruppen

Lehrkraft