Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Feedback
Geben wir den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback über ihren Lernerfolg?
Regelmäßige, individuelle und möglichst unmittelbare Rückmeldung
Um den individuellen Lernerfolg zu sichern, gibt die Lehrkraft regelmäßig und möglichst unmittelbar Rückmeldung auf Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
Beispiele
- Individuelle Rückmeldung zu den Arbeitsergebnisse mittels Rückmeldebögen geben (siehe Unterstützungsmaterial).
- Regelmäßig individuelles Feedback auf Arbeitsergebnisse mündlich (z.B. per Telefon) oder schriftlich (z.B.per Email) geben.
- Arbeitsergebnisse mit eingefügter Korrektur bzw. mit Kommentar zurückschicken.
- Regelmäßig Schülersprechstunden (z.B. als Videokonferenz oder per Telefon) anbieten.
Unterstützungsangebote
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareConsolidate
Control
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftQR-Codes nutzen
Die Lehrkraft versieht Arbeitsergebnisse mit QR-Codes und macht den Schülerinnen und Schülern somit individuelle Rückmeldungen in digitaler Form zugänglich. Hierbei besteht je nach Anwendung neben einem schriftlichen Feedback auch die Möglichkeit, eine Audio-Datei aufzunehmen und Feedback in verbaler Form zu geben.
Beispiele
- Individuelles schriftliches Feedback zu Aufgaben mittels QR-Code verfügbar machen.
- Individuelles mündliches Feedback zu Aufgaben mittels QR-Code verfügbar machen.
- Musterlösungen mittels QR-Codes verfügbar machen.
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareConsolidate
Control
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.