Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Gelingender Übergang
Geben wir den Lernenden im Lernprozess eine Orientierung (für den Schulalltag)?
Lernrückstände aufdecken und Förderpläne erstellen
Lernen im Digitalunterricht ist erheblich von häuslichen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen abhängig. Lange Phasen digitalen Lernens führen dazu, dass die Heterogenität insbesondere bei kognitiven Fertigkeiten und Fähigkeiten zunimmt.
Beispiele
- Lernstände feststellen, gemeinsame und individuelle Ziele setzen
- Schreibanlässe z.B. Schreiben zu schönstem Erlebnis während des Distanzunterrichts (Auswertung in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau)
- Lesen: Stolperwörtertest und Minutenlesen
- Wertschätzende und positive Gesprächsatmosphäre schaffen (sich Öffnen der Kinder: Was ist mir besonders schwer gefallen?)
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7Cs
ClarifyConfer
Consolidate
Control
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerLeistungserhebungen und Leistungsbewertungen „pädagogisch“ planen
Der Wechsel vom Distanz- in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht erfordert es, den Kindern Zeit zu geben, Lücken zu füllen, erneut Sicherheit zu gewinnen und so Überforderung zu vermeiden.
Beispiele
- Wiederholung und Vertiefung gezielt einplanen (vgl. Ausführungen zu Lernstandsfeststellungen siehe Link))
- Individuelle Fördermaßnahmen ergreifen
- Brückenangebot nutzen
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