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Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Gelingender Übergang

Geben wir den Lernenden im Lernprozess eine Orientierung (für den Schulalltag)?

Lernrückstände aufdecken und Förderpläne erstellen

Lernen im Digitalunterricht ist erheblich von häuslichen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen abhängig. Lange Phasen digitalen Lernens führen dazu, dass die Heterogenität insbesondere bei kognitiven Fertigkeiten und Fähigkeiten zunimmt.

Beispiele

  • Lernstände feststellen, gemeinsame und individuelle Ziele setzen
  • Schreibanlässe z.B. Schreiben zu schönstem Erlebnis während des Distanzunterrichts (Auswertung in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau)
  • Lesen: Stolperwörtertest und Minutenlesen
  • Wertschätzende und positive Gesprächsatmosphäre schaffen (sich Öffnen der Kinder: Was ist mir besonders schwer gefallen?)
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7Cs

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Consolidate
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Szenarien

Brückenbau
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Schülerin und Schüler

Leistungserhebungen und Leistungsbewertungen „pädagogisch“ planen

Der Wechsel vom Distanz- in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht erfordert es, den Kindern Zeit zu geben, Lücken zu füllen, erneut Sicherheit zu gewinnen und so Überforderung zu vermeiden.

Beispiele

  • Wiederholung und Vertiefung gezielt einplanen (vgl. Ausführungen zu Lernstandsfeststellungen siehe Link))
  • Individuelle Fördermaßnahmen ergreifen
  • Brückenangebot nutzen
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