Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Präventive Maßnahmen

Sind die Lehrkräfte mit den digitalen Plattformen vertraut und verfügen sie über die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten?

Lehrkräfte müssen in die digitalen Tools eingewiesen werden

Damit Lehrkräfte digitale Tools vernünftig einsetzen können, müssen sie entsprechend eingewiesen bzw. fortgebildet werden.

• Einführung in ein Videokonferenztool: Handhabung, didaktischer Umgang, datenschutzrechtliche Hinweise
  • Einweisung in ein digitales Rückmeldesystem über einen Messengerdienst, via Mebis, eine cloudbasierte Lösung, per Mail oder über ein Programm, z. B. MS Teams

• Berater digitale Bildung

Confer
Cooperation

Lehrkräfte sollen mindestens eine digitale Aufgabe pro Woche einfordern und rückmelden

Um einen reibungslosen Datentransfer im Falle des Distanzunterrichts zu gewährleisten, sollen die Lehrkräfte den Umgang mit ihren Schülerinnen und Schülern üben und schon in der Präsenzphase Aufgaben digital einfordern. Auch die Rückmeldung zu den eingereichten Arbeitsergebnissen sollte digital erfolgen.

• Hausaufgabe digital bekommen und mit dem digitalen Endgerät (Digitizer) korrigieren und anschließend an die Schülerinnen und Schüler zurückschicken.

• Berater digitale Bildung

Confer