Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Präventive Maßnahmen

Sind die Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Plattformen so vertraut, dass ein reibungsloser Übergang zwischen den einzelnen Unterrichtsformaten möglich ist?

Schülerinnen und Schüler müssen in die digitalen Tools eingewiesen werden

Bevor ein zielgerichteter Einsatz digitaler Medien oder Tools stattfinden kann, muss dies geschult werden.

Vorschläge zur Umsetzung

  • Ausgabe von Zugangsdaten in der Schule
  • Üben der Anmeldeprozedur
  • Vertrautmachen mit der Struktur der App, des Tools, des Programms

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Berater digitale Bildung
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Confer
Control
Cooperation

Akteure

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schulleitung

Schülerinnen und Schüler sollen mindestens eine digitale Aufgabe pro Woche erledigen und rückmelden

Um einen reibungslosen Datentransfer im Falle des Distanzunterrichts zu gewährleisten, sollen die Schülerinnen und Schüler den Umgang üben und darin in der Präsenzphase geschult werden.

Vorschläge zur Umsetzung

  • Einmal pro Woche eine Hausaufgabe schriftlich erledigen lassen und diese digital an Lehrkraft übermittel.
  • Eine digitale Aufgabe, z. B. in ANTON, einstellen und bearbeiten lassen.

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Berater digitale Bildung
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Consolidate
Cooperation

Szenarien

Präsenzunterrricht

Akteure

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schulleitung

Schülerinnen und Schüler erproben Videokonferenzsysteme

Um Videokonferenztools zu testen, müssen immer wieder nachmittags Testsitzungen abgehalten werden: anfangs mit Einzelschülern, dann in Kleingruppen und schließlich im Klassenverband.
Dabei sollten verschiedene unterrichtliche Szenarien durchgespielt werden, um zu erkennen, was man wie im Online-Unterricht praktizieren kann.

Beispiele

  • Testsitzungen mit Einzelschüler, dann in Kleingruppen und schließlich im Klassenverband.
  • Erkunden und Erproben des Videokonferenztools.
  • Erkennen der unterschiedlichen Einstellungen je nach Programm, Browser etc..

Vorschläge zur Umsetzung

  • BigBlueButton
  • Microsoft Teams
  • Cisco Webex
  • vicole
  • visavid

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Berater digitale Bildung
Metainformationen
öffnen

7Cs

Care
Clarify
Cooperation

Szenarien

Präsenzunterrricht

Akteure

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schulleitung