Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Reflexion

Nutzen wir Erkenntnisse aus der Reflexion für die weitere Unterrichtsplanung?

Reflexion als Chance für den weiteren Lernprozess

Die Schülerinnen und Schüler erkennen Zusammenhänge im Lernprozess und schätzen den eigenen Lern- und Leistungsstand ein.
Die Lehrkraft nutzt die Erkenntnisse aus der Reflexion der Schülerinnen und Schüler und ergreift gezielte Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen für sinnhaftes, planvolles Lernen.

Beispiele

  • Lerntagebücher zur Reflexion des Lernprozesses (siehe Unterstützungsmaterial)
  • Forscherhefte für selbstständiges Lernen auch im Distanzunterricht (siehe Unterstützungsmaterial)
Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Care
Challenge
Clarify
Confer

Szenarien

Distanzunterricht
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schülerin und Schüler

Zielgruppen

Lehrkraft