Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Reflexion
Nutzen wir Erkenntnisse aus der Reflexion für die weitere Unterrichtsplanung?
Reflexion als Chance für den weiteren Lernprozess
Die Schülerinnen und Schüler erkennen Zusammenhänge im Lernprozess und schätzen den eigenen Lern- und Leistungsstand ein.
Die Lehrkraft nutzt die Erkenntnisse aus der Reflexion der Schülerinnen und Schüler und ergreift gezielte Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen für sinnhaftes, planvolles Lernen.
Beispiele
- Lerntagebücher zur Reflexion des Lernprozesses (siehe Unterstützungsmaterial)
- Forscherhefte für selbstständiges Lernen auch im Distanzunterricht (siehe Unterstützungsmaterial)
Unterstützungsangebote
Metainformationen
öffnen
7Cs
CaptivateCare
Challenge
Clarify
Confer
Szenarien
DistanzunterrichtPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.