Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Sinnvolle Tagesstruktur

Können wir den Lernenden im Lernprozess eine Orientierung für den Schultag geben?

Für unsere Schüler: Advanced Organizer

Zu Beginn jedes Tages stellt die Lehrkraft im Online-Unterricht vor, wie der Schultag ablaufen soll.

Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Care
Control
Cooperation

Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schülerin und Schüler

Für unsere Schüler: Tagespläne

Für jeden Tag gib es zusätzich über ein Padlet oder einen Tagesplan konkrete Aufgabenstellungen und Material für den synchronen und asynchronen Unterricht.

Beispiele

  • Strukturierter asynchroner Unterricht muss klare Vorgehensweisen festlegen, siehe Unterstützungsangebote.
  • Für den synchronen Unterricht wird der Ablauf festgelegt. Dabei müssen die Wechsel zwischen "Online-Präsenz" und Offline-Arbeitsphasen geklärt sein, siehe Unterstützungsangebote.
Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Care
Control
Cooperation

Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schülerin und Schüler

Für unsere Schüler: Wochenplanung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die Zeit des Online-Unterrichts einen Stundenplan mit festen Zeitangaben.

Beispiele

  • Gestaltung des Wochenplans unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Phasen (siehe Unterstützungsangebote).

Unterstützungsangebote

Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Care
Control
Cooperation

Szenarien

Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schülerin und Schüler
Schulleitung

Zielgruppen

Lehrkraft
Schülerin und Schüler