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Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Qualitätsstandards

Gibt es Standards für den Wechselunterricht (täglich/wöchentlich)?

Wechselunterricht

  • Die Form des Wechselunterrichts ist mit dem Kollegium und dem Elternbeirat abgesprochen.
  • täglich:
    • Unterrichtsfächer sind gleichmäßig verteilt
    • Klassenleitung unterrichtet in beiden Gruppen
    • Unterrichtsinhalte bzgl. Erarbeitung/Übung/Vertiefung sind aufeinander abgestimmt
    • Planungen zu Leistungserhebungen werden berücksichtigt
  • wöchentlich:
    • Unterrichtsinhalte bzgl. Erarbeitung/Übung/Vertiefung sind aufeinander abgestimmt
    • Planungen zu Leistungserhebungen werden berücksichtigt
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Szenarien

Wechselunterricht

Akteure

Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Lehrkraft

Absprache mit Kollegium

Es wurde verbindliche Absprachen im Kollegium zur Vorgehensweise im Wechselunterricht getroffen (siehe Unterstützungsangebote: Checkliste Wechselunterricht wöchentlich und Checkliste Wechselunterricht täglich).

Beispiele

  • Einheitliche Weitergabe und Einforderung von Material (z. B. über digitale Pinnwand, MS Teams, mebis, E-Mail, Cloud, Info-/Elternportal)
  • Schuleinheitlicher Anspruch an das Material bezüglich Qualität und Quantität (z. B. Padlet für alle, Wochenplan, differenzierendes Lernangebot)
  • Einheitliche Vorgehensweise bei Rückmeldung über Arbeitsergebnisse an die Schülerinnen und Schüler
  • Absprachen zu Unterstützungsmöglichkeiten/Hilfen für Schülerinnen und Schülern
  • Klare, schulinterne Absprachen bezüglich Leistungserhebungen

Absprache im Jahrgangsstufenteam

Im Jahrgangsstufenteam finden Absprachen unter Einbindung von Fach- und Förderlehrkräften statt.

Beispiele

  • Absprache bezüglich Leistungserhebung
  • Verteilung der Unterrichtsinhalte
  • Transparenz bei Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern bezüglich Leistungserhebungen herstellen
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Information der Erziehungsberechtigten

Erziehungsberechtigte wurden zu Ablauf und Durchführung des Wechselunterrichtes hinreichend informiert.

Beispiele

  • Homepage
  • Kommunikationsplattform
  • Elternbrief
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte

Gruppeneinteilung

Eine Aufteilung der Klassen in Gruppen A und B ist erfolgt.

Beispiele

  • Geschwister in eine Gruppe (z.B. immer Gruppe A)
  • Einteilung könnte bereits zu Schuljahresbeginn erfolgen
  • Berücksichtigung der häuslichen Betreuungssituation
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Präsenzunterricht Eingangs- und Abschlussklassen

Der Präsenzunterricht für alle Eingang- und Abschlussklassen ist geregelt.

Beispiele

  • Zeitliche Staffelung der beiden Gruppen (z.B. 8:00 - 10:00, 10:30-12:30)
  • Betreuungssituation der Erziehungsberechtigten beachten (Notbetreuung)
  • Einsatz der Lehrkraft in Abhängigkeit der UPZ
  • Berücksichtigung der Schülerbeförderung
  • Stundenplan den neuen Gegebenheiten anpassen
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Wöchentlicher Wechsel

Der wöchentliche Wechsel der Gruppen A und B ist organisiert.

Beispiele

  • Herausgabe der Übersicht an Eltern
  • Abruf der Einteilung auf Schulhomepage/in Elternportal
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Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Täglicher Wechsel

Der tägliche Wechsel der Gruppen A und B ist organisiert.

Beispiele

  • Gruppe A: Mo, Mi, Fr, Di, Do | Gruppe B: Di, Do, Mo, Mi, Fr
  • Gruppe A: Mo, Mi | Gruppe B: Di, Do | Fr im 14-tägigen Wechsel
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Organisation der Notbetreuung

Die Notbetreuung wurde organisiert.

Beispiele

  • Raum und Personal (z. B. Fach- und Förderlehrkräfte) sind eingeteilt
  • Personal der Notbetreuung ist über Arbeitsaufträge der zu betreuenden Kinder informiert
  • Absprache mit Hort, Mittagsbetreuung, OGS bezüglich zeitlicher Übergabe der Kinder
  • Voranmeldung der Kinder durch Erziehungsberechtigte zwingend erforderlich (um Absenzen zu klären)
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Distanzunterricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Organisation Distanzunterricht (wöchentlicher Wechsel)

Der Distanzunterricht für den wöchentlichen Wechsel ist arrangiert.

Beispiele

  • Materialverteilung (in Präsenz mitgeben, über die Cloud abrufbar, etc.)
  • Videokonferenz
  • Kontrolle der Arbeitsaufträge durch die Lehrkraft
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Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Organisation Unterricht (täglicher Wechsel)

Die Planung der Unterrichtsorganisation bei täglichem Wechsel der Gruppen wurde durchgeführt.

Beispiele

  • Klassenleitung unterrichtet in beiden Gruppen (LAA berücksichtigen)
  • Kern- und evtl. Fachunterricht sind auf beide Gruppen gleichmäßig verteilt
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Lehrkraft
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