Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Gelingender Übergang – Schulorganisation
Wie setze ich Personal bedarfsgerecht zur Förderung ein?
feste Einsatzpläne vs. flexible, veränderbare Pläne
Beispiele
- Differenzierung/Teamteaching Förderlehrer, MSD, Fachlehrer, Schulassistenz, Mobile Reserve, DaZ-Lehrkraft, Lernpate, Drittkraft
- Lese- und Rechenpate, Lesementor, Ehrenamtlicher, Erlebnispädagoge
- Einsatz zusätzlichen Personals in der Leistungsschiene/-gruppe nach unterschiedlichen Niveaustufen
- Fördermaßnahmen von Lehrkräften mit Betretungsverbot im Bereich Distanzunterricht/zur individuellen Förderung über Videokonferenz/Hausaufgabenbetreuung/Korrektur
Metainformationen
öffnen
7Cs
ClarifySzenarien
BrückenbauAkteure
SchulleitungZielgruppen
SchulleitungFörderung während des Unterrichts
Beispiele
- siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen
7Cs
ClarifyControl
Szenarien
BrückenbauAkteure
SchulleitungZielgruppen
SchulleitungTeamteaching mit der Möglichkeit zur (räumlichen) Differenzierung
Beispiele
- siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareClarify
Control
Szenarien
BrückenbauAkteure
SchulleitungZielgruppen
SchulleitungMeldesysteme für Bedarfe/Krisen, die schnelle Reaktionsfähigkeiten (Zusteuern von flexiblen Ressourcen) ermöglichen
Beispiele
- siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareClarify
Szenarien
BrückenbauAkteure
SchulleitungZielgruppen
SchulleitungZusatzförderkurse
Beispiele
- siehe Maßnahme 1 "FESTE EINSATZPLÄNE VS. FLEXIBLE, VERÄNDERBARE PLÄNE"
Metainformationen
öffnen
7Cs
ClarifyControl
Szenarien
BrückenbauAkteure
SchulleitungZielgruppen
SchulleitungDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.