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Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Gelingender Übergang

Wird den Bedürfnissen der Lehrkräfte nach Zusammenhalt und Handlungssicherheit genügend Raum gegeben?

Absprachen

Beispiele

  • Absprachen der Lehrkräfte einer Klasse hinsichtlich Vorgehensweise, individueller Schülerförderung, Lernstandserhebung
  • Absprachen innerhalb einer Jahrgangsstufe zu Lernstandserhebungen, Lernentwicklungsgesprächen, Fächern und Probenumfang
  • Absprachen zu Leistungsnachweisen in Gesamtgruppe: Räumlichkeit, Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler nach der Leistungserhebung, Information der Erziehungsberechtigten

Angleichung

Die Angleichung des Stundenplans und eine faire Verteilung des Personals ist erfolgt.

Beispiele

  • Angleichung des Stundenplans nach personellen Ressourcen (ggf. verkürzte Stunden, Aussetzung bestimmter Fächer).
  • Ausweitung des Klassenlehrerunterricht in den ersten Wochen in Präsenz (in Kombination mit unterschiedlichen Modellen der Notbetreuung, vgl. KMS vom 16./17.02
  • fairer Einsatz von Vollzeit- und Teilzeitpersonal

Kollegialität unterstützen

Das Kollegium als Ganzes im Blick haben (siehe Unterstützungsangebote: Herausforderung „Unterricht“ nach dem Lockdown: Wie bewältigen wir als Lehrkräfte den Spagat zwischen Pädagogik und „Leistungsanspruch“? von der Schulberatungsstelle)

Beispiele

  • Der Zusammenhalt im Kollegium wird gefördert.