Navigation öffnen
Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Gelingender Übergang

Werden die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt?

Wiederholung

Wiederholung von Lerninhalten aus dem Distanzunterricht.

Schwerpunktsetzung

Schwerpunktsetzung im Jahresplan ist erfolgt (siehe Links: verbindliche Schwerpunktsetzung ISB).

individuelle Förderpläne

Erstellen individueller Förderpläne

Beispiele

  • Einsatz des MSD bei MicroSchiLF zur Erstellung von Übergangsförderplan
  • Alle Beratungsmöglichkeiten einbeziehen
  • Vernetzung mit Fachinstanzen: schulisch und außerschulisch

individuelle Förderung

Eine bedarfsorientierte individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist eingerichtet.

Beispiele

  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Fachlehrkräfte.
  • Online-Lesepaten und Lesementoren, sowie „Azubis lesen digital“ werden engagiert.
  • Zuhilfenahme externer Angebote: z. B. betreutes Lernen

Einbindung der JaS-Kraft

Die Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Adresse, Sprechzeiten, Möglichkeit zur Videosprechstunde) zu JaS sind veröffentlicht.

Berufsorientierung

Es werden digitale Formate der Berufsorientierung angeboten.

Beispiele

  • virtuelle digitale Berufsbildungs-/Ausbildungsmessen
  • digit

Unterstützungsangebote