Können wir auf variative Methoden zurückgreifen, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich einzubringen und konzentriert mitzuarbeiten?
Kontinuierliche Fortbildung
Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort und nutzen dabei vielfältige Angebote. Sie erweitern ihre Kenntnisse und wenden das Erlernte im Unterricht an.
Links
7Cs
CareClarify
Cooperation
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
ErziehungsberechtigteLehrkraft
Schülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftSelbstkontrolle üben
Einheitliche Formen von Selbstkontrolle, auf die die Schüler zurückgreifen können, ermöglichen mehr selbstgesteuertes Lernen. Innerhalb der Lehrkräfte einer Lerngruppe werden die selben Möglichkeiten genutzt.
Vorschläge zur Umsetzung
- - Selbstkontrolle durch QR-Codes mit hinterlegtem Feedback (als Text, als Video, als Tonaufnahme)
7Cs
ClarifyControl
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
ErziehungsberechtigteLehrkraft
Schülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftSchülerin und Schüler
Kollaborative Formen der Zusammenarbeit sind bekannt
Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte kennen und nutzen regelmäßig kollaborative Arbeitsformen.
Vorschläge zur Umsetzung
- Gemeinsame Videos erstellen mit Adobe Spark
- Zusammen an einem Text schreiben mit einem Etherpad
Links
7Cs
ClarifyControl
Cooperation
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
ErziehungsberechtigteLehrkraft
Schülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftSchülerin und Schüler
Wochenplanarbeit
Die Schüler wenden die Methode Wochenplanarbeit sicher und souverän an und können sich auf den Inhalt konzentrieren. Dafür ist es notwendig diese Formen der Arbeit auch im Präsenzunterricht zu üben und zu praktizieren.
Ansprechpartner/Unterstützer
- (m)BdB
- Seminarleiterinnen und Seminarleiter
7Cs
ClarifyControl
Cooperation
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
ErziehungsberechtigteLehrkraft
Schülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftSchülerin und Schüler
Dieser Artikel war hilfreich
trifft zu
trifft eher zu
trifft eher nicht zu
trifft nicht zu