Navigation öffnen
Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Aufgabenkultur

Geben wir den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, in variativen, motivierenden Übungen ihr Wissen zu erweitern und anzuwenden?

Übungen sind passgenau, variativ und motivierend.

Aufbauend auf den individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler werden die Lernprozesse individuell und gezielt begleitet.

Beispiele

  • Schülerprodukte, Äußerungen der Schülerinnen und Schüler als Grundlage der Übungen (pädagogische Diagnostik)
  • Gezieltes Üben: aufbauend auf den Stärken, Lernbedürfnisse bewältigen bzw. Lücken füllen
  • Üben ist kein Abarbeiten von kopierten Arbeitsblättern
  • Hilfen/Unterstützung bei Lernschwierigkeiten geben (auch in digitaler Form der Schüler- und Elternsprechstunde)
  • Regelmäßiges Reflektieren begleitet den Lernprozess (vgl. Reflexion)
Metainformationen
öffnen

7Cs

Clarify
Consolidate

Szenarien

Distanzunterricht
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Lehrkraft