Navigation öffnen
Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Kommunikation

Ist die Kommunikation mit den Eltern so gestaltet, dass diese sich unterstützend in den Lernprozess einbringen können?

Gestaltung der Kommunikation

  • Klare Absprachen mit den Eltern werden getroffen, wer welche Aufgabenbereiche in den verschiedenen Szenarien übernimmt.
  • Eltern werden über eingeübte Formen der Selbsttätigkeit informiert.
  • Eltern werden über die Unterstützungssysteme bei speziellen Schwierigkeiten und Problemen bezüglich der Lernmotivation oder des Verhaltens informiert und zur Kontaktaufnahme motiviert.

Beispiele

  • Eltern: Kontrolle der Vollständigkeit der Aufgaben
  • Lehrkräfte: Kontrolle der Richtigkeit
  • Eltern und Lehrkräfte: Motivation im Lernprozess
  • Lehrkräfte: Korrektur, Rückmeldung
  • Schülerinnen und Schüler: kennen die Möglichkeit der Selbstkontrolle und führen diese im U durch.
  • Schülerinnen und Schüler: sind geübt in Rechercheaufgaben.
  • Schülerinnen und Schüler: kennen den Wochenplan aus dem U und können damit umgehen.
  • Schülerinnen und Schüler: kennen eingeführte Symbole.

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Klassenleitung
  • Lehrkräfte der Klasse
  • Schulbegleitung
Metainformationen
öffnen

7Cs

Captivate
Challenge
Clarify

Szenarien

Distanzunterricht
Präsenzunterrricht
Wechselunterricht

Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte