Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Kommunikation
Ist die Kommunikation mit den Eltern so gestaltet, dass diese sich unterstützend in den Lernprozess einbringen können?
Gestaltung der Kommunikation
- Klare Absprachen mit den Eltern werden getroffen, wer welche Aufgabenbereiche in den verschiedenen Szenarien übernimmt.
- Eltern werden über eingeübte Formen der Selbsttätigkeit informiert.
- Eltern werden über die Unterstützungssysteme bei speziellen Schwierigkeiten und Problemen bezüglich der Lernmotivation oder des Verhaltens informiert und zur Kontaktaufnahme motiviert.
Beispiele
- Eltern: Kontrolle der Vollständigkeit der Aufgaben
- Lehrkräfte: Kontrolle der Richtigkeit
- Eltern und Lehrkräfte: Motivation im Lernprozess
- Lehrkräfte: Korrektur, Rückmeldung
- Schülerinnen und Schüler: kennen die Möglichkeit der Selbstkontrolle und führen diese im U durch.
- Schülerinnen und Schüler: sind geübt in Rechercheaufgaben.
- Schülerinnen und Schüler: kennen den Wochenplan aus dem U und können damit umgehen.
- Schülerinnen und Schüler: kennen eingeführte Symbole.
Ansprechpartner/Unterstützer
- Klassenleitung
- Lehrkräfte der Klasse
- Schulbegleitung
Metainformationen
öffnen
7Cs
CaptivateChallenge
Clarify
Szenarien
DistanzunterrichtPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
ErziehungsberechtigteDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.