Holen wir von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Feedback über unseren Unterricht und ihr Lernen ein?
Regelmäßig Feedback einholen
Das Feedback der Schülerrinnen und Schüler über das Lernen wird regelmäßig eingeholt. Schwierigkeiten im Distanzunterricht werden somit ersichtlich und können von der Lehrkraft in geeigneter Weise aufgegriffen werden.
Beispiele
- Feedbackbögen am Ende jeder Woche (siehe Unterstützungsmaßnahmen) einholen und für die Weiterarbeit nutzen.
- In Videokonferenzen Tagesfeedback einholen, z.B. mittels Wettersymbolen.
Unterstützungsangebote
7Cs
CareClarify
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftFeedback digital einholen
Durch den Einsatz digitaler Tools kann auch unmittelbares Feedback über den Unterricht und den Lernerfolg erfolgen. Dies kann auf Ebene der Aufgaben mittels sogenannter Quiz-Apps geschehen oder auch mittels einfacher, schnell einzusetzender und in Echtzeit zur Verfügung stehender Umfragen zum Unterricht und Lernen.
Beispiele
- Feedback über den Lernerfolg mittels eines digitalen Quiz zum Lerninhalt am Ende der Stunde einholen.
- Feedback über den Lernerfolg mittels digitaler Fragebögen am Ende der Woche einholen.
- Digitalen "Kummerkasten" für Fragen, Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler einrichten.
Links
Unterstützungsangebote
7Cs
CareConsolidate
Control
Szenarien
DistanzunterrichtWechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftReflexion des Unterrichts
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren regelmäßig den Unterricht und geben darüber Feedback an die Lehrkraft. Dies kann durch angeleitete Reflexionen oder durch von der Lehrkraft erstellte Fragebögen zum Unterricht und Lernerfolg erfolgen.
Beispiele
- Regelmäßig Reflexionen am Stundenende durchführen.
- Wochenreflexionen durchführen (siehe Unterstützungsangebot).
- Regelmäßige Fragebögen zum Unterricht und Lernerfolg erstellen und auswerten.
Links
Unterstützungsangebote
7Cs
CareConsolidate
Control
Szenarien
DistanzunterrichtPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftSchülerin und Schüler
Zielgruppen
LehrkraftDieser Artikel war hilfreich
trifft zu
trifft eher zu
trifft eher nicht zu
trifft nicht zu