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Themenbereich Struktur & Management > Leitziel Qualitätsstandards

Gibt es Standards für das Lernen zuhause?

Verbindliche Vorgaben

Es gibt einen verbindlichen Rahmen bzw. Vorgaben innerhalb des Kollegium bezüglich:

  • Umfang
  • Unterrichtsmaterial
  • Einbindung Fachunterricht
  • Rückmeldung Schülerarbeiten
  • Lernstandsdiagnose

(siehe Unterstützungsangebote: Rahmenkonzept des StMUK vom 30.12.2020).

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Szenarien

Distanzunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Absprache im Kollegium

Es wurde verbindliche Absprachen im Kollegium zur Vorgehensweise im Distanzunterricht getroffen.

Beispiele

  • Einheitliche Weitergabe und Einforderung von Material (z. B. über digitale Pinnwand, MS Teams, mebis, E-Mail, Cloud, Info-/Elternportal)
  • Schuleinheitlicher Anspruch an das Material bezüglich Qualität und Quantität (z. B. Padlet für alle, Wochenplan, differenzierendes Lernangebot)
  • Art und Umfang der Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern sind geklärt (z. B. gemeinsamer Tagesstart, Videokonferenzen, Telefon- oder Videosprechstunden)
  • Einheitliche Vorgehensweise bei Rückmeldung über Arbeitsergebnisse an die Schülerinnen und Schüler
  • Absprachen zu Unterstützungsmöglichkeiten/Hilfen für Schülerinnen und Schüler
  • Klare, schulinterne Absprachen bezüglich Leistungserhebungen
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Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Absprache im Jahrgangsstufenteam

Im Jahrgangsstufenteam finden Absprachen unter Einbindung von Fach- und Förderlehrkräften statt.

Beispiele

  • Absprache bezüglich Leistungserhebung
  • Verteilung der Unterrichtsinhalte
  • Transparenz bei Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern bezüglich Leistungserhebungen herstellen
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Distanzunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Information der Erziehungsberechtigten

Die Information der Erziehungsberechtigten zum bzw. ihre Einbindung in den Distanzunterricht ist gesichert.

Beispiele

  • Homepage
  • Kommunikationsplattform
  • Elternbrief
  • Elterninformation der Schulberatungsstelle (siehe Unterstützungsangebot)
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Distanzunterricht

Akteure

Lehrkraft
Schulleitung

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Organisation Notbetreuung

Die Notbetreuung wurde organisiert.

Beispiele

  • Raum und Personal (z. B. Fach- und Förderlehrer) sind eingeteilt
  • Personal der Notbetreuung ist über Arbeitsaufträge der zu betreuenden Kinder informiert
  • Absprache mit Hort, Mittagsbetreuung, OGS bezüglich zeitlicher Übergabe der Kinder
  • Voranmeldung der Kinder durch Erziehungsberechtigte zwingend erforderlich (um Absenzen zu klären)
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Akteure

Lehrkraft
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Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler

Organisation Distanzunterricht

Die Organisation des Distanzunterrichtes wird ständig überprüft und angepasst.

Beispiele

  • Evaluation des Distanzunterrichts durch kurze Befragungen von Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern
  • Erfahrungsaustausch des Kollegiums in Kurzkonferenzen (täglich/wöchentlich)
  • Möglichkeit zur Einreichung von Verbesserungsvorschlägen
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