Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Gelingender Übergang
Nehmen wir uns genügend Zeit und nutzen wir alle Möglichkeiten um instabile Lehrer-Schüler-Beziehungen wiederaufzubauen und zu stabilisieren?
Beziehungen stabilisieren
Alle Lehrkräfte geben der Wichtigkeit des Wiederaufbaus von instabilen Beziehungen für gelingende Lernprozesse die notwendige Aufmerksamkeit.
Beispiele
- Klassenleitung und Fachlehrkräfte, die in der Klasse tätig sind, übernehmen je nach Bedarf Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern und stimmen sich untereinander „im Klassenteam“ ab.
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareSzenarien
BrückenbauAkteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerSich bewusst Zeit nehmen
- Interesse für die einzelnen Schülerinnen und Schüler wird gezeigt – nicht nur für Schwierigkeiten, sondern auch für Alltägliches, Positives.
- Im Tagesplan wird bewusst Zeit eingeplant, um auch mit einzelnen Schüler*innen in einen persönlichen Kontakt zu kommen.
Beispiele
- Angebot von „Zeit-füreinander“ durch die Klassenlehrkräfte, aber auch durch alles weitere Fachpersonal, v.a. wenn diese einen „guten Draht“ zu den jeweiligen Schülerinnen und Schüler haben
Vorschläge zur Umsetzung
- Stimmungsbarometer
- gemeinsam ein Buch anschauen/ lesen
- ein Gespräch anbieten, evtl. während eines kurzen Spaziergangs miteinander
- Schülerinnen und Schüler bewusst nach schönen, positiven Erlebnissen fragen und aus ihrem Alltag berichten lassen, z.B. auch: „Was hast du in der Zeit zu Hause alles gelernt?“, z.B. im Sinne von „einen Pudding kochen“, „meinen Hund versorgen“ usw.
- Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich über ihre Gedanken und evtl. Sorgen, Bedenken mitzuteilen
Ansprechpartner/Unterstützer
- vertraute Kolleginnen und Kollegen
- JaS-Fachkräfte bzw. Fachkräfte für Schulsozialarbeit
- Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareConfer
Szenarien
BrückenbauAkteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerAchtsamkeit
Gefühls- und Lebenslagen werden aufmerksam wahr- und ernstgenommen.
Beispiele
- Wachsame Sorge - Konzept Haim Omer: offen, fokussierte Aufmerksamkeit und Schutz
- Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über deren Wahrnehmung des Schülers/ der Schülerin
- Aufbau eines Netzwerks
Ansprechpartner/Unterstützer
- innerhalb der Schulfamilie: Schulleitung, JaS/ Schulsozialarbeit, Schulpastoral, MSD
- Beratungslehrkräfte
- Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
- Staatliche Schulberatungsstelle
- Erziehungsberatungsstelle
- Jugendamt
- Seelsorgerinnen und Seelsorger
- Übersetzerinnen und Übersetzer
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareSzenarien
BrückenbauAkteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.