Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Gelingender Übergang
Werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Sorgen und Nöten gehört und ernst genommen?
Zeit, Raum und Unterstützung anbieten
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Beispiele
- Diesem Erziehungsauftrag durch Unterrichtsmethoden im Unterricht Raum geben (Klassenrat, Gefühlsbarometer, Feedbackmethoden, persönlicher Brief, Tagebucheintrag, …)
- Zeitfenster für persönliche Aussprache und Beratung für Schüler und Schülerinnen: Sprechstunde für Schüler oder Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten, oder andere schulische Bezugspersonen übernehmen bei einzelnen Schülern Einzelgespräche zur Beratung, um helfend zur Seite zu stehen.
- Unterstützungs- und Entlastungsangebote geben bzw. koordinieren
Ansprechpartner/Unterstützer
- Religionslehrkräfte, Schulseelsorge
- JAS-Fachkräfte, Fachkräfte für Schulsozialarbeit
- MSD
- Schulbegleitungen
- Kolleginnen und Kollegen
- Beratungslehrkräfte
- Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
- Staatliche Schulberatungsstelle
- Erziehungsberatungsstelle
- Jugendamt
- Regionale Hilfsangebote (Kinderschutzbund, Sorgentelefon, Arche ...)
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