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Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Gelingender Übergang

Werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Sorgen und Nöten gehört und ernst genommen?

Zeit, Raum und Unterstützung anbieten

  • Lehrkräfte werden ermutigt, bewusst Zeit für die Beziehungsarbeit mit der Schülerschaft zu nutzen.
  • Den persönlichen Anliegen der Schüler*innen werden in der Zeit der Rückkehr an die Schule ausreichend Raum gegeben.
  • Eine Liste mit Unterstützungssystemen vor Ort wird erstellt und den Lehrkräften zur Verfügung gestellt.
  • Lehrkräfte helfen bei der Herstellung von Kontakten zu den passenden Unterstützungssystemen.

Beispiele

  • Diesem Erziehungsauftrag durch Unterrichtsmethoden im Unterricht Raum geben (Klassenrat, Gefühlsbarometer, Feedbackmethoden, persönlicher Brief, Tagebucheintrag, …)
  • Zeitfenster für persönliche Aussprache und Beratung für Schüler und Schülerinnen: Sprechstunde für Schüler oder Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten, oder andere schulische Bezugspersonen übernehmen bei einzelnen Schülern Einzelgespräche zur Beratung, um helfend zur Seite zu stehen.
  • Unterstützungs- und Entlastungsangebote geben bzw. koordinieren

Ansprechpartner/Unterstützer

  • Religionslehrkräfte, Schulseelsorge
  • JAS-Fachkräfte, Fachkräfte für Schulsozialarbeit
  • MSD
  • Schulbegleitungen
  • Kolleginnen und Kollegen
  • Beratungslehrkräfte
  • Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
  • Staatliche Schulberatungsstelle
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Jugendamt
  • Regionale Hilfsangebote (Kinderschutzbund, Sorgentelefon, Arche ...)
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Akteure

Lehrkraft

Zielgruppen

Erziehungsberechtigte
Schülerin und Schüler