Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Selbst-Fürsorge
Wie können Lehrkräfte/ Schulleitung im Umgang mit besonders belasteten Schülerinnen und Schülern stützend tätig sein?
Sensibilisieren
- Lehrkräfte werden für mögliches Verhalten besonders belasteter Schülerinnen und Schüler sensibilisiert.
- An der Schule wird ein Handlungsleitfaden zum Umgang mit auffälligem Schülerverhalten erarbeitet.
Beispiele
- Kollegium informiert sich und nimmt daher vorab an dem Online-Fortbildungsangebot der Staatlichen Schulberatung teil - „Fortbildung im Video: Umgang mit psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise“
Vorschläge zur Umsetzung
- Gespräch der Lehrkraft mit der Schülerin oder dem Schüler und i.d.R. den Eltern
- Beratung mit Lehrkräften, die in der Klasse unterrichten
- Information der JaS-Fachkraft
- Gespräch mit der Schulleitung
- Schulleitung bespricht sich z.B. hinsichtlich weiterer Unterstützungsmöglichkeiten ggf. auch mit Mitgliedern des schulischen Krisenteams; auch zum weiteren Vorgehen – Schulleitung findet hier auch bei Corona-Pandemie Unterstützung
- Schulleitung/Lehrkraft wendet sich zur Beratung an die zuständige Schulpsychologin/ den Schulpsychologen
- Hinweis: Diese Gespräche müssen aus datenschutz-rechtlichen Gründen persönlich oder telefonisch erfolgen.
Ansprechpartner/Unterstützer
- Staatliche Schulberatungsstelle (www.schulberatung.bayern.de)
- Regionale Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Beratungslehrkräfte
- Erziehungsberatungsstellen
- Familienberatungsstellen
- Krisendienste
- Kinder- und jugendpsychiatrische Dienste
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