Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Selbst-Fürsorge

Wie können Lehrkräfte/ Schulleitung im Umgang mit besonders belasteten Schülerinnen und Schülern stützend tätig sein?

Sensibilisieren

• Lehrkräfte werden für mögliches Verhalten besonders belasteter Schülerinnen und Schüler sensibilisiert.
  • An der Schule wird ein Handlungsleitfaden zum Umgang mit auffälligem Schülerverhalten erarbeitet.

• Kollegium informiert sich und nimmt daher vorab an dem Online-Fortbildungsangebot der Staatlichen Schulberatung teil - „Fortbildung im Video: Umgang mit psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise“

Vorschläge zur Umsetzung

• Gespräch der Lehrkraft mit der Schülerin oder dem Schüler und i.d.R. den Eltern
  • Beratung mit Lehrkräften, die in der Klasse unterrichten
  • Information der JaS-Fachkraft
  • Gespräch mit der Schulleitung
  • Schulleitung bespricht sich z.B. hinsichtlich weiterer Unterstützungsmöglichkeiten ggf. auch mit Mitgliedern des schulischen Krisenteams; auch zum weiteren Vorgehen – Schulleitung findet hier auch bei Corona-Pandemie Unterstützung
  • Schulleitung/Lehrkraft wendet sich zur Beratung an die zuständige Schulpsychologin/ den Schulpsychologen
  • Hinweis: Diese Gespräche müssen aus datenschutz-rechtlichen Gründen persönlich oder telefonisch erfolgen.

• Staatliche Schulberatungsstelle (www.schulberatung.bayern.de)
  • Regionale Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Beratungslehrkräfte
  • Erziehungsberatungsstellen