Themenbereich Beziehung & Kommunikation > Leitziel Selbst-Fürsorge

Wie können wir unterstützen, dass Lehrkräfte auf ihre eigene Gesundheit achten und dazu ggf. auch entsprechende hilfreiche Angebote annehmen?

Lehrergesundheit

• Die Schulleitung gibt dem Thema Lehrergesundheit regelmäßig Raum.
  • Im Kollegium wird abgeklärt, wer für das Thema Lehrergesundheit verantwortlich ist.
  • Größere Schulen bilden einen Arbeitskreis zum Thema Lehrergesundheit.
  • Diese Lehrkraft bildet /diese Lehrkräfte bilden sich zum Thema Lehrergesundheit fort.
  • Aktuelle Informationen zu verschiedenen Angeboten aus dem Bereich der „Lehrergesundheit“ werden gezielt an das Kollegium weitergegeben.
  • Auf regionale Angebote zur Supervision und kollegialen Beratung wird aufmerksam gemacht und auf deren Bedeutung für Professionalität eingegangen.

• Verantwortliche Lehrkraft dient als Ansprechpartnerin/ -Ansprechpartner, organisiert Fortbildungen zum Thema, ist Expertin/ Experte für Unterstützungsangebote.
  • Online-Fortbildungsangebot der Staatlichen Schulberatung - „Fortbildung im Video 2: Umgang mit eigenen psychischen Belastungen“ (Die Anmeldung erfolgt nicht über Fibs.)
  • Schulpsychologin/ Schulpsychologe coacht Schulleitungen fortwährend telefonisch.
  • Angebot aus dem Bereich der „Lehrergesundheit in Niederbayern. Entlastung-Klärung-Stärkung.

• Staatliche Schulberatungsstelle: Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Lehrergesundheit
  • Schulleitung
  • Lehrkräfte