Geben wir den Kindern im Wechsel der Unterrichtsszenarien die Möglichkeit und die Zeit, ihr Lern- und Arbeitsverhalten gezielt zu reflektieren und zu optimieren?
Digitale Medien als Baustein des Hybrid- bzw. Präsenzunterrichts
Wie die Realität zeigt, ist ein schneller Wechsel zwischen den drei Unterrichtsszenarien nötig. Eine Nutzung digitaler Endgeräte auch im Hybrid- und Präsenzunterricht ist somit unerlässlich, um „in Übung zu bleiben“.
Beispiele
- auch in Präsenzphasen digitale Werkzeuge im Unterricht nutzen (z.B. digitales Feedback einholen - siehe Links)
- eine Hausaufgabe weiterhin digital bearbeiten
7Cs
CareClarify
Confer
Consolidate
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerZeit sinnvoll einteilen und nutzen
„In Ruhe nachdenken und arbeiten“ wird bisweilen aufgrund eines hektischen Durchhetzens durch Inhalte vernachlässigt und führt bei den Schülerinnen und Schülern vermehrt zu Leistungsdruck und evtl. zu Versagensängsten.
Beispiele
- Strukturierung und Rhythmisierung des Schultages mit festen Pausen und festen Zeiten für Nachfragen auch im Wechselunterricht (Beispiele siehe Dateien)
Unterstützungsangebote
7Cs
CareClarify
Confer
Consolidate
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerArbeitsplatz strukturieren
Der häusliche Arbeitsplatz unterscheidet sich oftmals erheblich vom schulischen. Es ist deshalb unerlässlich, die Schülerinnen und Schüler erneut an eine effektive, organisierte Strukturierung des schulischen Arbeitsplatzes heranzuführen.
7Cs
ClarifyConfer
Consolidate
Szenarien
BrückenbauWechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerDieser Artikel war hilfreich
trifft zu
trifft eher zu
trifft eher nicht zu
trifft nicht zu