Themenbereich Lehren & Lernen > Leitziel Gelingender Übergang
Nutzen wir Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft wieder zu stärken?
Ankommensphase gezielt planen
Auch wenn digitaler Unterricht durch Rituale rhythmisiert und strukturiert stattfindet, so unterscheidet sich der Tagesablauf im Hybrid- oder Präsenzunterricht erheblich davon. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, sich gezielt und bewusst auf den jeweiligen Tagesrhythmus einzustellen.
Beispiele
- Bewusste Neugestaltung des Sitzplans auf der Grundlage eines Soziogramms
- Persönliche Begrüßung an der Klassenzimmertür, analog dazu persönliche Verabschiedung an der Klassenzimmertür (unter Beachtung des Rahmenhygieneplans)
- ein morgendliches/mittägliches Lob für jede Schülerin/jeden Schüler
- „Das – sind – wir – Plakat“ für die Aula/die Klassenzimmertür gestalten
- Vereinbarte Zeichen (akustisch/visuell) wiederbeleben und verstärkt verwenden
- Aktivierung und Anpassung der Klassenregeln
- Kummerkasten
- Möglichkeiten und Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen geben
- Tagesplan für die Kinder transparent machen
- Der Ohne-Streit-Nachhauseweg (mögliche Klärung alle Konflikte vor dem nach Hause gehen)
- Abschlussspiele
- den Tag mit etwas Positivem beenden
- Gesprächsrunden mit Satzstartern, Nutzung von Symbolkarten (Erlebnisse zu Hause, Lernen alleine, Technik, Gefühle, Zusammenarbeit in der Familie)
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareClarify
Confer
Szenarien
BrückenbauWechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerGemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen schaffen
Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich bewusst als Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft wahr.
Beispiele
- Musikalische Grundschule: Wir beginnen den Tag gemeinsam (offene Klassenzimmertüren) mit einem kurzen Rap, Sprechvers oder falls wieder möglich mit Lied
- Rhythmisierung des Schulalltags - Bewegungsangebote im Klassenzimmer (siehe Link)
- Kinderyoga
- Fitnesszirkel und Laufspiele auf dem Pausenhof
- trotz der Hygienevorschriften Phasen des gemeinsamen Lernens integrieren, z.B. Chatpoints mit Maske und 1,5 m-Abstand
- Quatschrunden/gemeinsamer Klassenrat (evtl. Zuschalten der Kinder von zu Hause aus ins Klassenzimmer)
- Nachrichtenboxen: kleine Botschaften an die Kinder der anderen Gruppe während des Hybridunterrichts senden
- Kleine Videos aus der Homeschooling-Gruppe einbeziehen
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareClarify
Confer
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerMethoden des kooperativen Lernens nutzen
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren gezielt über soziale Verhaltensweisen und wenden sie bewusst im Umgang mit anderen an.
Beispiele
- T-chart (Wochenziel festlegen - tägliche Reflexion und Reflexion in einer Sozialkonferenz am Ende der Woche)
- Sozialziele-Center
- Schülerinnen und Schüler schreiben sich gegenseitig: Eine freundliche Nachricht für dich / Heute gefällt mir besonders an dir
- Spielformen des sozialen Lernens nutzen (unter Berücksichtigung des Rahmenhygieneplans)
- vertrauensbildende Spiele gezielt einplanen (unter Berücksichtigung des Rahmenhygieneplans)
Metainformationen
öffnen
7Cs
CareClarify
Confer
Szenarien
BrückenbauPräsenzunterrricht
Wechselunterricht
Akteure
LehrkraftZielgruppen
Schülerin und SchülerDieser Artikel war hilfreich
++
trifft zu
trifft zu
+
trifft eher zu
trifft eher zu
-
trifft eher nicht zu
trifft eher nicht zu
--
trifft nicht zu
trifft nicht zu
Sie möchten uns weiteres Feedback zu diesem Angebot geben? Klicken Sie bitte hier.